Resident of the world, traveling the road of life
63863 stories
·
21 followers

Ich habe mich ja hier ein paar Mal darüber gefreut, ...

1 Share
Ich habe mich ja hier ein paar Mal darüber gefreut, wie die Letzte Generation unseren Polizeistaat vorgeführt hat, und unsere Mitbürger, die fast zu Mördern wurden, wenn sich da ein paar Kids festgeklebt hatten, aber ein paar Wochen später nur ein Schulterzucken für die Bauern übrig hatten, selbst als die anderer Leute Menschenleben riskiert haben.

Das fühlte sich so krass und überzogen an, dass ich mir dachte: Gut so. Immer schön ans Sonnenlicht damit. Dann gibt es einen Aufschrei und wir korrigieren das bis zur Wahl.

Nun, ich sehe den Aufschrei nicht. Die Wahl ist im Juni.

Daher hier jetzt ein Aufruf an uns alle: Wenn wir das nicht bis zur Wahl korrigieren, kommt der Aufschrei am Wahlabend bei den Hochrechnungen. Das kann niemand von uns wollen. Wenn ihr also einen Abgeordneten kennt, oder einen Pressevertreter, der da ein bisschen Druck machen könnte, dann tretet denen doch bitte mal in den Hintern und vermittelt ihnen die Dringlichkeit der Lage.

Und dann fragt mich der Wahl-O-Mat, ob Europol mehr Befugnisse kriegen sollte. Ja nee, klar.

Read the whole story
mkalus
30 minutes ago
reply
iPhone: 49.287476,-123.142136
Share this story
Delete

Ich habe gerade nach langer Zeit mal wieder den Wahl-O-Mat ...

1 Share
Ich habe gerade nach langer Zeit mal wieder den Wahl-O-Mat ausprobiert. Die höchste Übereinstimmung hatte ich mit Die PARTEI.

Jetzt bin ich deprimiert.

Nicht nur wegen des Ergebnisses, dass mich eine Satirepartei am besten vertritt, sondern auch wegen der Fragen. Am härtesten getroffen hat mich die letzte Frage:

Das Europäische Parlament soll weiterhin eine zentrale Rolle in der EU spielen.
Äh, wie meinen? Habe ich da eine Machtergreifung verpasst?! Wer schlägt denn bitte vor, dass eine Demokratie kein Parlament braucht?!?

Ich bin gerade wirklich schockiert, dass ich das gefragt werden. Hey, Fefe, wir brauchen doch keine Demokratie hier, findest du nicht auch? Ein Kaiser reicht doch auch! Die von der Leyen ist schon in Stellung gegangen!!

Aber auch davor sind ein Haufen Fragen, die so schlecht gestellt sind, dass man das Ergebnis direkt wegschmeißen kann. Z.B.

In der EU sollen Unternehmen mehr für den Ausstoß von CO₂ zahlen müssen.
So pauschal ergibt die Frage keinen Sinn. Wir wollen natürlich, dass die Firmen weniger CO2 emittieren, aber das heißt nicht, dass wir keinen Stahl und keinen Beton brauchen! Mit so plumpen Fragen kriegst du den Problemraum überhaupt nicht abgebildet!

Oder die Frage hier fand ich auch irritierend:

Der Präsident bzw. die Präsidentin der Europäischen Kommission soll von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt werden.
Da sollten wir vielleicht erstmal darüber reden, welche Befugnisse der Präsident hat, und und zwar a) auf dem Papier und b) tatsächlich. Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn es keinen Präsidenten gibt, weil das Parlament die Macht hat. Wenn du einen Autokraten direkt vom Volk wählen lässt, ist das immer noch ein Autokrat.

Im Moment hat der Kommissionspräsident (Flinten-Uschi) Richtlinienkompetenz gegenüber der Kommission. Kein Wunder also, dass da nur Scheiße rauskommt, wenn Zensursula die Richtung vorgibt.

Ich glaube auch nicht, dass das besser wird, wenn das Volk direkt jemanden wählen darf. Dann wird das am Ende ein Deutschland's nächster Top-Präsident und Wähler aus Ländern wir Luxemburg haben von keinem der Kandidaten jemals gehört. Das kann es ja wohl auch nicht sein. Lieber gar keine Figur mit großem Einfluss haben, als sich darüber streiten, wer die ernennt oder wählt oder was auch immer.

Geärgert habe ich mich auch über

Die Sanktionen der EU gegen Russland sollen abgebaut werden.
Was soll das heißen? Kurzfristig? Langfristig? Langfristig will wohl jeder von Sanktionen weg, aber solange Russland in der Ukraine herumbombt ja wohl eher nicht so...? Das Ergebnis dieser Frage kannst du direkt wegschmeißen.

Schon schade, finde ich. Eine vertane Chance. Auch weil es in den Wählern das Gefühl weckt, man könnte mit so dumpf heruntergebrochenen Ja-Nein-Fragen den Problemraum abdecken.

Update: Oder die Frage, ob Europol mehr Befugnisse kriegen sollte. Kann ich das bitte etwas konkreter haben?

Read the whole story
mkalus
37 minutes ago
reply
iPhone: 49.287476,-123.142136
Share this story
Delete

Schritt 1: Autos werden gestohlen.Schritt 2: Hersteller ...

1 Share
Schritt 1: Autos werden gestohlen.

Schritt 2: Hersteller und Vermieter denken sich Diebstahlsicherungen aus.

Hier ist z.B. eine schöne: Wenn sich das Auto bewegt, obwohl kein Schlüssel steckt, und der Motor aus ist, dann wird es vermutlich gerade abgeschleppt und wir sollten den Motor zwangs-ausschalten.

Problem: Wenn man mit so einem Auto eine Fähre nimmt, hat man ein Problem.

Jetzt werden so "Tipps" herumgereicht wie "lass in der Fähre die Tür einen Spalt offen". Ja super.

Der Laden, der sich das ausgedacht hat, ist eine BMW-Tochter namens ReachNow.

Tsja. Softwareproblem. Kann man nichts machen.

Read the whole story
mkalus
38 minutes ago
reply
iPhone: 49.287476,-123.142136
Share this story
Delete

Hey, was meint ihr? Das BKA würde doch nicht einfach ...

1 Share
Hey, was meint ihr? Das BKA würde doch nicht einfach so eine fette Polizeidatenbank durch eine Gesichtserkennungssoftware laufen lassen?

Doch, klar würden sie!

Nene, pass uff, Atze. Wenn wir sagen, dass Recht und Gesetz eingehalten werden müssen, dann reden wir von DEN ANDEREN, nicht von uns!1!!

Read the whole story
mkalus
38 minutes ago
reply
iPhone: 49.287476,-123.142136
Share this story
Delete

Benutzt hier jemand eine Insulinpumpe? Dann Vorsicht:224 ...

1 Share
Benutzt hier jemand eine Insulinpumpe? Dann Vorsicht:
224 Injured After Glitchy Diabetes App Drains Insulin Pump Batteries
Ich bin mir sicher: Auch wenn da jemand gestorben wäre, müsste jetzt niemand in den Knast.

Softwareproblem. Kann man nichts machen.

Read the whole story
mkalus
39 minutes ago
reply
iPhone: 49.287476,-123.142136
Share this story
Delete

Die Politik hat so viele Reporting-Pflichten eingeführt, ...

1 Share
Die Politik hat so viele Reporting-Pflichten eingeführt, dass eine der häufigsten Hoffnungen für "KI" ist, dass man die die Reports schreiben lassen kann.

Aktuell: Die Polizei!

Axon—the makers of widely-used police body cameras and tasers (and that also keeps trying to arm drones)—has a new product: AI that will write police reports for officers. Draft One is a generative large language model machine learning system that reportedly takes audio from body-worn cameras and converts it into a narrative police report that police can then edit and submit after an incident.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das die Gesamtsituation verbessert, wenn das Reporting von "neutraler" "KI" gemacht wird statt vom Polizisten selbst, der wahrscheinlich nur Dinge erwähnen wird, die ihn im Rechte aussehen lassen, als er den schwarzen Jugendlichen erschosse.

Auf der anderen Seite ist in solchen Fällen wahrscheinlich die Bodycam gerade "ausgefallen" oder so, da hilft dann auch "KI" nicht.

Für mich ist das ja immer ein Zeichen von Hilflosigkeit, wenn irgendein inkompetenter Sesselfurzer neue Reporting-Pflichten vorschreibt. Das heißt, die wollen sich mit dem Problem nicht beschäftigen. Komm, Atze, Reporting-Pflichten draufpacken, fertig ist die Laube!

Naja und dann gibt es da natürlich das Trainingsproblem. Womit werden die die "KI" trainieren? Mit existierenden Bodycamaufnahmen und den Reports, die da rauskamen. Die "KI" wird also trainiert, nicht hinzugucken, wenn man im Film einen Kollegen unnötige Gewalt anwenden sieht.

Read the whole story
mkalus
39 minutes ago
reply
iPhone: 49.287476,-123.142136
Share this story
Delete
Next Page of Stories